285-979-2221
 

picture by Mirja Kofler

Traurednerin aus Leidenschaft

Empathisch - Humorvoll- Persönlich

Ich bin Marie-Christine, Gründerin von Love Tale - Freie Trauungen & Hochzeitsreden.

Nach einem kunsthistorischen Studium und einigen Jahren in der Schuh- und Modeindustrie sowie Start-Up Erfahrung, habe beschlossen mich als Traurednerin nebenberuflich selbstständig zu machen.

Der Entschluss hierzu kam im Zuge meiner eigenen Hochzeitsplanung. Nachdem ich mir für unsere Hochzeit einen feierlichen Rahmen, abseits des Standesamtes wünschte, habe ich begonnen mich mit freien Trauungen zu beschäftigen. Sofort war ich Feuer und Flamme und wusste: das ist mein Ding.

Motivation ist das eine, doch was qualifiziert mich als gute Hochzeitsrednerin?

 ICH LIEBE REDEN 

Das klingt nach einer Floskel, ich weiß, ist aber tatsächlich so und eine gute Voraussetzung, wenn man als Traurednerin vor einer Hochzeitsgesellschaft steht. Wann immer eine Feier oder ein besonderer Anlass ansteht und ich bin eingeladen- die Gastgeber können sich sicher sein, ich halte eine Rede

MEIN AUFTRETEN HABE ICH AUF DER SCHAUSPIELBÜHNE GEÜBT

Tatsächlich habe ich während der Schulzeit intensiv Theater gespielt, diese Leidenschaft auch lange danach ausgeübt und meine Stimme weitergebildet. Sich auf einer Bühne wohlfühlen und geübt darin zu sein Texte vorzutragen kam mir in meinen bisherigen Tätigkeiten immer zu Gute. Gerade wenn ich vor Kunden präsentieren muss oder Unternehmen repräsentierte, sind ein guter Auftritt und eloquente Rede nicht zu unterschätzen. Das zahlt sich jetzt aus. 

REDEN SCHREIBEN

Klar, reden und ein entsprechendes Auftreten sind das eine. Eine Rede zu schreiben das andere. Meiner Meinung nach ist die Hochzeitsrede das Herzstück einer freien Trauung. Die Fähigkeit eine gute Rede zu schreiben ist also unabdingbar. Dazu braucht es Übung und Erfahrung. Ich bringe aus meiner vorangegangenen beruflichen Erfahrung das entsprechende Rüstzeug mit. Meine Brautpaare erwartet eine sinnvoll aufgebaute und stilistisch ansprechende Rede, bei der es Spaß macht zuzuhören.

 ORGANISATION UND PLANUNG

In der Vergangenheit habe ich bereits zahlreiche Veranstaltungen, sowohl im beruflichen, als auch privaten Kontext organisiert. Dabei gehe ich planvoll und strukturiert vor, verliere jedoch nie den vorgegebenen Rahmen meiner Auftraggeber aus den Augen. Meine Brautpaare können darauf vertrauen, dass wir gemeinsam eine gut organisierte und durchdachte freie Trauung kreieren. 

WAS MACHT MEINE REDEN AUS?

Eine Rede ist immer so gut, wie die Zusammenarbeit zwischen mir und den Brautpaaren. Je mehr sie mir von sich erzählen, desto persönlicher wird die Rede. Im Fokus meiner Rede steht definitiv die Geschichte des Paares, kitschiges "bla-bla" vermeide ich. Was die Gestaltung und den Ablauf angeht, so berate ich euch sehr gerne; alles kann, nichts muss.

Als  Traurednerin für freie Trauungen bin ich in  München und Umgebung, aber auch der gesamten Republik unterwegs.

Fun Facts

picture by Mirja Kofler

Familie ist:

das Wichtigste

Dazu kann ich schwer "nein" sagen:

französische Pâtisserie

In meiner Freizeit:

bin ich am liebsten in der Natur

Welcher Song charakterisiert mich ziemlich gut:

Don't stop me now von Queen

Freunde beschreiben mich als:

warmherzig, verrückt, kreativ und zuverlässig

Da würde ich gerne eine freie Trauung durchführen:

auf einem tibetischen Hochplateau oder im Riesenrad auf dem Wiener Prater

xx, Marie-Christine